Kunst, Kultur & Konzerte seit 1984

Alles begann mit der Eröffnung der Fabrik im August 1984.

Das ist eine lange Zeit. So lang, dass manche Gäste, die heute unsere Ü30 Partys besuchen, damals noch nicht geboren waren. Darauf sind wir stolz.

Klar, auch wir sind mit der Zeit gegangen und haben uns mit den Jahren verändert. Aber drei Dingen sind wir immer treu geblieben:

So hatten und haben wir immer eine Bühne für kleine und große Kunst, immer einen Raum für kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art und immer sehr viel Platz für richtig gute Musik.

Und das gilt auch für Zukunftsmusik.

jh

Mit der Fabrik groß geworden

Vor mehr als 30 Jahren wurde die Diskothek „Fabrik“ mit dem Anspruch gegründet, alternative Musik, Konzerte und Kunst in die westfälische Provinz zu bringen. Hierbei galt es nicht dem Kommerz, sondern musikalischen und politischen Gesichtspunkten stand zu halten.

Der Erfolg dieser Idee zeichnete sich unter anderem dadurch aus, dass auf den Tourplakaten vieler amerikanischer und europäischer Bands der alternativen Musikszene plötzlich neben München, Hamburg und Berlin der Name der Kleinstadt Coesfeld auftauchte. Hierzu zählen Bands und Künstler wie Bad Religion, Motörhead, Nina Hagen, Monster Magnet, Life of Agony, The Pogues, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Gentlemen und viele, viele mehr.

Während des Umzugs von der Dülmener Straße zum Dreischkamp bzw. des Neubaus des aktuellen Fabrikgebäudes trafen sich Party- und Konzertgänger der alternativen Szene vorübergehend in einem Zirkuszelt nahe der Fabrik. 1994 kam es dann letztendlich zur Neueröffnung der Fabrik, die nun auch das „Café Böll“ beeinhaltete.

Um sich dem, im Laufe der Jahre ändernden Publikum anzupassen, wurde das Musikspektrum, sowie auch die Räumlichkeiten der Fabrik erweitert. Somit öffnete im Jahr 1999 neben der Fabrik das Ballhaus seine Türen für Gäste ab 21 Jahren.

Café & Catering

Mit der Etablierung der Fabrik als Hot-Spot für Nachtschwärmer und Partypeople wuchs auch der Wunsch, unser gastronomisches und kulturelles Angebot über das Wochenende hinaus zu erweitern.

Im Café Central liegt uns neben dem leiblichen Wohl der Gäste, auch immer die Kunst und Kultur am Herzen.

Last but not least haben wir uns mit den Jahren als professioneller Veranstalter von Feiern, Events und Catering einen Namen gemacht. Mit der Bürgerhalle steht uns eine weitere eindrucksvolle Location für Events jeder Größenordnung zur Verfügung. Natürlich auch für eure Feier.

Seit 1984 freuen wir uns täglich, euch in unseren Lokalen begrüßen und bewirten zu dürfen. Und morgen ist ein neuer Tag.

Herzlich Willkommen!

JUBILÄUM - 40 JAHRE FABRIK

Wir feiern im Jahr 2024 unser Jubiläum - 40 Jahre Fabrik in Coesfeld.

Anlässlich diesem besonderen Anlass öffnen wir voller Stolz Teile unseres Archivs und zeigen euch Raritäten aus den vergangenen 40 Jahren Live-Musik, Kunst und Kultur, Nachtleben, Menschen und Leidenschaft.